Körperhaar als Ergänzung für eine Haartransplantation

Es wird geschätzt, dass es etwa 12.500 Haare oder ungefähr 6.000 follikuläre Einheiten gibt, die jeweils 2 bis 3 Zoll umfassen. Personen mit schwerer Kahlheit oder kritisch erschöpften Spenderbereichen durch vorherige Haarwiederherstellungsverfahren sind keine geeigneten Kandidaten für klassische Haartransplantationsmethoden mit Haaren aus der sicheren Spenderzone (SDA). In diesen Fällen bleibt die Körperhaartransplantation (BHT), die sich auf die Verwendung von Bart- und Körperhaar als Spenderquellen in der Kahlheitsbehandlung bezieht, eine praktikable Alternative bei behaarten Patienten.

Im Gegensatz dazu beschreibt die Körperhaarwiederherstellung (BHR) die Verwendung von Kopf- oder Körperhaar in Bereichen des Verlusts in Nicht-Kopfhaut-Bereichen. Körperhaar aus dem Bart, dem Rumpf und den Extremitäten kann durch follikuläre Einheiten-Extraktion (FUE) Methoden transplantiert und, falls verfügbar, mit Kopfhaar kombiniert werden, um sowohl Kopfhaut- als auch Nicht-Kopfhaut-Bereiche abzudecken, um extreme Kahlheit zu verbessern, natürlichere und weichere Haarlinien zu schaffen, Narben von vorherigen Haarwiederherstellungsoperationen zu reparieren und Gesichts- und Körperhaar wiederherzustellen.

Ist das vorhandene Haar ausreichend für eine Haartransplantation?

Da eine Haartransplantation nur eine Umverteilung von Haaren ist, ist die Menge an verfügbarem Spenderhaar entscheidend. Als Faustregel gilt: Wenn der Bereich mit möglichem Spenderhaar weniger als 20 Prozent des Empfangsbereichs beträgt, kann keine umfassende und natürlich aussehende Haartransplantation durchgeführt werden.

Obwohl die Anwendung von BHT zur Behandlung von Kahlheit vielversprechend ist, beschränkten sich die Berichte in der Literatur bisher auf Fallstudien. Umfangreiche Patientenserien, die BHT mittels FUE unterzogen wurden, definieren geeignete Kandidaten für das Verfahren, veranschaulichen die Verwendung verschiedener Spender- und Empfängerbereiche und liefern Daten zur Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren und den Ergebnissen.

Körperhaar als Ergänzung für eine Haartransplantation

 

Androgenetische Alopezie wird nach dem Norwood-Klassifikationssystem in sieben Stufen eingeteilt. Norwood 5 und darüber hinaus kann man als erheblichen Haarausfall bezeichnen. Auf diesem Grad hat eine Person mehr als 20.000 follikuläre Einheiten aus dem frontalen Bereich und dem Kronenbereich der Kopfhaut verloren (unter der Annahme, dass die gesamte Kopfhaut 45.000 follikuläre Einheiten enthält).

Die chirurgische Behandlung in Form einer follikulären Einheiten-Haartransplantation (FUHT) ist eine einfache Form der Behandlung für androgenetische Alopezie. Körperhaar auf Kopf Transplantation Türkei

FUHT beinhaltet das Transplantieren von Haarfollikeln aus dem hinteren und seitlichen Bereich der Kopfhaut in den kahlen/kahl werdenden Bereich.

Jedoch hat dieser Bereich nicht genügend follikuläre Einheiten, um kosmetisch signifikante Haarabdeckung für Patienten mit erheblichem Haarausfall zu bieten. Daher müssen zusätzliche Haarfollikel verfügbar gemacht werden. Eine der möglichen Lösungen ist die Verwendung von Körperhaarfollikeln bei Personen, die starkes Körperhaar haben. Wir haben 700 Brusthaarfollikeln auf einen Norwood-6-Patienten transplantiert, um eine Haarsträhne zu bilden. Bart auf Kopf Haartransplantation

Eine Untersuchung an einem Patienten, der nicht an Diabetes leidet, erreichte die Klinik, um die erforderlichen Ergebnisse zu erzielen. Er ist ein Norwood 6 mit starkem Körperhaar an Brust, Bauch, Beinen, Oberschenkeln und Armen. Der Patient wollte seine Haarwiederherstellung mit Körperhaar als Spender abschließen. In der ersten Phase, um das Wachstum und das kosmetische Erscheinungsbild des transplantierten Körperhaars zu bewerten, wurden 700 follikuläre Einheiten von der Brust in den Haarsträhnenbereich der Kopfhaut transplantiert. Körperhaar auf Kopf Transplantation Türkei

Untersuchungen

Alle normalen Untersuchungen, einschließlich des Gerinnungsprofils, waren im normalen Bereich.

Chirurgie

Unter richtiger aseptischer Vorsicht und nach Verabreichung einer Lokalanästhesie wurden follikuläre Einheiten (jeweils ein bis zwei Haare) aus dem Brustbereich des Patienten entnommen. Experten haben die follikulären Einheiten einzeln durch Herauslösen/Auseinandernehmen von der umgebenden Haut mit einer 20-Gauge-Nadel entfernt.

Die follikulären Brusteinheiten wurden in gekühlter Ringer-Laktatlösung (4°C) aufbewahrt. Empfängerstellen wurden in dem vorab markierten anästhesierten Empfängerbereich auf der Kopfhaut angelegt, gefolgt von der Platzierung der Brusthaartransplantate in diesen Stellen.

Am Ende des Verfahrens wurde ein antiseptischer Verband über den Empfänger- und Spenderbereichen angelegt. Körperhaar auf Kopf Transplantation Türkei

Der Experte entfernt dann den Verband aus dem Empfängerbereich nach 18 Stunden und aus dem Spenderbereich nach sieben Tagen. Der Patient wurde postoperativ fünf Tage lang mit Antibiotika behandelt.